Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e.V.

www.vhs-eb-ng.de

Aussenstelle Spechbach:

www.vhs-eb-ng.de/info/aussenstellen/spechbach/

Qualität garantiert – vhs erneut zertifiziert

Zum 4. Mal wurde die Qualität der vhs Eberbach-Neckargemünd zertifiziert und bestätigt. „Eigentlich braucht es dafür kein Zertifikat“ sind sich die Bürgermeister des vhs-Vorstandes (Peter Reichert, Eberbach, Horst Althoff, Neckargemünd und Guntram Zimmermann, Spechbach) einig. Permanente Entwicklung und Überprüfung der eigenen Arbeit sind Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit der Volkshochschule. Mehr Unterrichtsstunden und Teilnehmende führen auch 2015 zu einem ausgeglichenen Haushalt. Doch systematisches Qualitätsmanagement liegt der Leiterin der vhs Eberbach-Neckargemünd Barbara Coors und dem gesamten Vhs-Team sehr am Herzen. Für das Zertifikat des baden-württembergischen vhs-Verbandes hat eine Qualitätsgruppe zwei Jahre lang ein Projekt erarbeitet, das dann dokumentiert und von einer unabhängigen Fachkommission beurteilt wurde. Dieses Mal standen die vhs-Kursleitenden und ihre Qualität im Fokus. Doch das Zertifikat lädt nicht zum Ausruhen ein – es gilt „nach dem Zertifikat ist vor dem nächsten“ und so startet ab Herbst die neue Qualitätsgruppe.