Sections
Personal tools
  •  

BürgerEnergiedorf besucht BioEnergiedorf

Fahrt vom 06.07.2012 zum Bioenergiedorf Siebeneich (ein Ortsteil von Bretzfeld)

38 Spechbacherinnen und Spechbacher hatten sich zusammen mit Gemeinderäten, der Umweltmanagerin Isabel Schonath und Bürgermeister Zimmermann nebst Kämmerer Markus Zappe, auf den Weg nach Siebeneich (Bretzfeld) gemacht um dort die Anlagen des BioEnergiedorfes Siebeneich zu besichtigen und mit den Aktiven vor Ort zu diskutieren. In Siebeneich werden nur 28 Wohnhäuser durch eine Biogasanlage versorgt, allerdings ging es auch bei diesem Besuch weniger um eine Vergleichbarkeit sondern um das technische Grundkonzept. Hochinteressant und sehr verständlich vermittelte der Landwirt Herr Rolf Weibler, die technischen Grundlagen. Der Ortsvorsteher, Herr Brück, schilderte anschaulich den Weg und die Hürden, die man seit 2006 beschritten bzw. überwunden hatte. Die Spechbacher Teilnehmer waren begeistert von der Anlage und keine Frage blieb unbeantwortet. Im Anschluss, nachdem wir weit über dem geplanten Zeitrahmen hinaus waren..., kehrten alle noch im Besen der Familie Banzhaf ein. Dort sorgte dann das Spechbacher Eintreffen für Aufregung, denn die Filmakademie Berlin war mit einem Drehteam vor Ort um Besengewohnheiten zu filmen. Mit viel Spechbacher Sangeskunst konnten wir ihnen dann auch das vermitteln. Müde aber begeistert kehrten wir gg. 23 Uhr heim. Jetzt geht es in die Arbeitsgruppen unseres BürgerEnergiedorfes! ...und wie sagte so schön unser Bürgermeister schmunzelnd: „Ob Bio überall drin ist, weiß man nicht immer ...das lehrt uns die Erfahrung! Aber bei uns sind auf jeden Fall die Bürger mit drin!

 (Quelle: Amtsblatt)


--> viele Bilder unter www.facebook.de/BuergerEnergiedorf und noch vieles mehr !!!

Nachrichtenticker
+++ Rathaus: Telefonanlage gestört --> Aktuelles +++

+++ der allseits beliebte Fotokalender des Förderverein Specht gibt es wieder bei der Fa. Engert und Fa. Meister für 12 Euro - auch im Rathaus noch erhältlich +++

+++ Bericht der letzten Gemeinderatssitzung --> Rathaus - Gemeinderat +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach