Sections
Personal tools
  •  

BürgerEnergiedorf - der nächste Schritt!

Arbeitsgruppen BürgerEnergiedorf Spechbach - Termine für das zweite Treffen stehen fest!

Arbeitsgruppen BürgerEnergiedorf Spechbach – Termine für das zweite Treffen stehen fest
Nach einem erfolgreichen ersten Treffen der verschiedenen Arbeitsgruppen zum BürgerEnergiedorf Spechbach geht es nun in die zweite Runde. Die Termine für das zweite Treffen wurden vereinbart. Die Spechbacher Bürger sind herzlich eingeladen sich an den Arbeitsgruppen zu beteiligen und ihr Wissen einzubringen.
In den Arbeitsgruppen sollen konkrete Inhalte für das BürgerEnergiedorf erarbeitet werden. Die erarbeiteten Inhalte werden im Umsetzungskonzept für das BürgerEnergiedorf integriert.
Folgende Termine wurden festgelegt:

03.09.2012 Beginn 18 Uhr
Energieerzeugung – und Verteilung
In dieser Arbeitsgruppe arbeiten die Bürger gemeinsam mit Experten die Möglichkeiten der Energieerzeugung- und Verteilung aus. Sowohl Techniken der Wärmeerzeugung- und verteilung als auch die Nutzung anderer regenerativen Energien könnten Inhalte dieser Arbeitsgruppe sein.

11.09.2012
Beginn 19 Uhr
Bürgerbeteiligung
In dieser Arbeitsgruppe sollen Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung ausgearbeitet werden. Welche verschiedenen Beteiligungsformen gibt es und welche wären für Spechbach denkbar? Auch hier steht den Bürgern ein Experte zur Verfügung.

10.08.2012
Beginn 18 Uhr
Spechbach 2020 + Öffentlichkeitsarbeit
In dieser Arbeitsgruppe stehen die Entwicklung öffentlichkeitswirksame Aktionen im Vordergrund. Die Spechbacher Bürger solle dadurch über das Projekt BürgerEnergiedorf informiert und aufgeklärt werden. Aber auch Zukunftsthemen wie „Welche Punkte sind für das gemeinschaftliche Leben in Spechbach wichtig?“ sind Thema der Arbeitsgruppe.

Eine Teilnahme an den vorangegangenen Arbeitsgruppen-Treffen ist nicht erforderlich denn jeder Spechbacher ist willkommen! Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Isabel Schonath von der AVR Energie GmbH unter 07261/ 931-513 oder per Mail isabel.schonath@avr-rnk.de an.
Um sich untereinander besser austauschen zu können, wurde die projektinterne Plattform SpecWiki programmiert. Hier können Inhalte eingestellt und Diskussionen geführt werden. Die Bedienung gestaltet sich einfach und praktisch. Herr Michael Buchholz bietet eine Schulung zum SpekWiki an. Die SpecWiki Schulung am 13.08.2012, 18 Uhr musste leider verschoben werden. Sobald wir einen neuen Termin haben, wird er Ihnen bekannt gegeben.
Interessierte können sich bei Isabel Schonath anmelden.

Nachrichtenticker
+++ Rathaus: Telefonanlage gestört --> Aktuelles +++

+++ der allseits beliebte Fotokalender des Förderverein Specht gibt es wieder bei der Fa. Engert und Fa. Meister für 12 Euro - auch im Rathaus noch erhältlich +++

+++ Bericht der letzten Gemeinderatssitzung --> Rathaus - Gemeinderat +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach