Kerweprogramm mit Grußwort des Bürgermeisters und der Kerweborscht
Spechbacher Kerwe von Freitag, 23.09.2011 bis Dienstag, 27.09.2011 auf dem Turnhallenvorplatz mit 25-jährigem Jubiläum der Kerweborscht Spechbach 1986 e.V.
einfach mal auf das kleine Bild rechts klicken: tolles Foto!
Kerweprogramm 2011
Freitag, den 23.09.2011
ab 18.15 Uhr Totenehrung der Kerweborscht auf dem Friedhof
ab 19.00 Uhr Kerweplatz : Eröffnung der Kerwe mit Fassbieranstich durch BM Zimmermann,
Übergabe des Rathausschlüssels und des Sündenbockstocks an den Kerwepräsidenten,
danach traditioneller Rundgang der Kerweborscht „durch die Gemeinde“.
anschließend - gemeinsames Treiben auf dem Kerweplatz,
„Kerwe-Biergarten“ (TV Spechbach, ab 21.00 Uhr Life-Musik mit "Men with Glasses") und „FC-Wunder-Bar“ geöffnet,
Landgasthof „Zum Hirsch“ sowie Gasthaus "Sonne" geöffnet
09.00 Uhr Kerweborscht: Treffpunkt zum Fertigbau der Kerwewagen
13.00 Uhr Kerweborscht: gemeinsames Vesper
nachmittags Kerwetreiben auf dem Kerweplatz, „Kerwe-Biergarten“ (FC Spechbach)
ab 18.00 Uhr Wildessen beim Schützenverein / Schützenhaus
„FC-Wunder-Bar“ geöffnet,„Kerwe-Biergarten“(FC Spechbach)
ab 19.00 Uhr Kerweborscht „Jubiläumsrock“ im Bauhof mit der BIG ROLL BAND
„Landgasthof „Zum Hirsch“ sowie Gasthaus "Sonne" geöffnet
ab 10.00 Uhr Frühschoppen und munteres Kerwetreiben / „Kerwe-Biergarten“(DRK Spechbach)
11.00-19.00 Uhr „1. Knödel-Fescht“ des TV Spechbach in der Turnhalle,
nachmittags „Wiener Kaffeehaus“ & „Friesische Teestube“
12.00 Uhr Kerweborscht: Treffpunkt bei Rainer Treibel zum Kerweumzug
13.30 Uhr Kerweborscht: Großer Jubiläums-Umzug mit anschließender „Kerweredd“
ab 14.00 „DRK-Kerwetombola“
Kaffee und Kuchen bei der Jugendfeuerwehr
15:00 Uhr Kerweborscht Abbau der Kerwewagen
ab 17.30 Uhr Landgasthof „Zum Hirsch“ (ab 11.30 Uhr) sowie Gasthaus "Sonne" geöffnet
ab 10.00 Uhr Knöchelessen im Schützenhaus
13.00 Uhr Kerweborscht: Gemeinsames Essen
ab 14.00 Uhr „Kerwe-Biergarten“ (Förderverein Die Nachsitzer)
19.00 Uhr 25 Jahres Kerweborscht Spechbach 1986 e.V.: Jubiläums-Dorfabend im Bauhof mit buntem Programm
Gasthaus "Sonne" geöffnet
10.00 Uhr Kerweborscht: Treffpunkt zum Abbau für den Dorfabend im Bauhof
ab 11.00 Uhr „Kerwe-Biergarten“ (Förderverein Die Nachsitzer) Mittagessen: Rindfleisch mit Meerrettich, Kartoffel
18:30 Uhr Kerweborscht: Treffpunkt zum Trauerzug
Trauerumzug – Verbrennung der Kerweschlumpel
19.00 Uhr Kerweborscht: Treffpunkt auf dem Kerweplatz
20.00 Uhr Kerweborscht: gemeinsames Treiben auf dem Kerweplatz
„Kerwe-Biergarten“ geöffnet
gg. 21.30 Uhr F e u e r w e r k am Kerweplatz
Gasthaus "Sonne" geöffnet
Auf dem Kerweplatz sind die Fahrbetriebe der Fa. Mai an allen Tagen geöffnet !!!
Grußwort des Bürgermeisters zur Spechbacher Kerwe 2011!

Liebe Spechbacherinnen und Spechbacher, sehr verehrte Gäste.
Gespräche untereinander, gesellig sein, miteinander feiern – gerade das ist es, was man mindestens einmal im Jahr machen sollte, um Familienbande und Freundschaften zusammen zu halten und aufzufrischen oder einfach auch nur um Geselligkeit zu pflegen; ...Ärzte und Apotheker empfehlen dies auch häufiger zu tun!
Eine sehr gute Gelegenheit gesellig zu sein bietet unsere Spechbacher Kerwe, die vom 23. bis zum 27. September wieder viele ehemalige Bürger, Anverwandte und Freunde nach Spechbach eben „middezwischedrin®“ lockt. Gerade die Ehemaligen tragen viel zu interessanten Gesprächen bei. Nicht zu kurz wird dabei der Heimatgedanke kommen, gemeinsam Erlebtes wird aufbereitet werden und die am häufigsten gebrauchte Satzeinleitung wird demgemäß „Weesch noch …“ lauten. Wie bekannt ist, sind wir Spechbacher überhaupt ein geselliges Völkchen und gerne auch Gastgeber möglichst vieler Besucher.
Sie, liebe Gäste aus Nah und Fern, möchte ich im Namen der Gemeinde Spechbach, der Kerweborscht Spechbach 1986 e.V. und der Bürgerschaft herzlich willkommen heißen. Genießen Sie das Spechbacher Flair, verbringen Sie bei uns einige schöne Stunden und denken Sie dabei an die Worte von Lisz Hirn, einer österreichischen Philosophin und Künstlerin:
„Es gibt eine Zeit, um Feste zu feiern. Aber sie ist immer zu kurz“.
In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf der „Spechbacher Kerwe“ !
Das Programm der Jubiläumskerwe 2011, die Kerweborscht-Spechbach 1986 e.V. feiern dieses Jahr ihre 25. Kerwe, fügen wir Ihnen selbstverständlich bei. Nachdem der „Ohlheisers – Karl“ viele, viele Jahre der Garant und Motor der Spechbacher Kerwe war, haben die Kerweborscht im Jahre 1986 Verantwortung übernommen und zeichnen „hauptursächlich“ für ein schönes Festprogramm. Lassen Sie uns auch deshalb dieses schöne Jubiläum gemeinsam begehen!
Lassen Sie sich als Mitbürgerin und Mitbürger, als Gast und Besucher von der besonderen Atmosphäre anstecken und einfangen, denn die Spechbacher Kerwe ist auch jung und lebendig, und es macht Spass und Freude, dabei zu sein. Die Festtage bieten einen besondere Gelegenheit, Angehörige und Freunde zu treffen, mit ihnen zu feiern, zu bummeln und abzuschalten.
Ich wünsche der Kerwe einen harmonischen Verlauf und hoffe auf schönes Kerwewetter.
Ihr Guntram Zimmermann
Bürgermeister
Grußwort der Kerweborscht Spechbach 1986 e.V.
25 Jahre Kerweborscht Spechbach 1986 e.V.
Sehr geehrte Spechbacher, liebe Gäste aus nah und fern,
wie Bürgermeister Zimmermann in seinem Grußwort bereits erwähnte, begleiten wir nun schon seit 1986 mit unseren Veranstaltungen und Aktionen die überregional bekannte Spechbacher Kerwe. Auch in Zukunft wollen wir diesen Brauch aufrechterhalten und Ihnen weiterhin unseren Umzug, sowie weitere Höhepunkte unserer Kerwe präsentieren. Somit laden wir Sie herzlich z.B. am Samstag zum Jubiläumsrock, am Sonntag zum großen Jubiläumsumzug und am Montag zum Jubiläumsdorfabend ein. Aber auch die anderen Programmpunkte der Spechbacher Kerwe, wie auf dem Festplatz oder bei unseren Spechbacher Vereinen, sind immer einen Besuch wert!
Wir Spechbacher Kerweborscht würden uns über Ihren Besuch sehr freuen und wünschen allen Spechbachern, Gästen und sonstigen Menschen auf der Welt eine schöne Spechbacher Kerwe 2011!
Eure heiß und innig geliebten Kerweborscht im Jahre des Herrn 2011
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.






