Sections
Personal tools
  •  

Vorsicht Jogger – Hitchcock ist wieder unterwegs

Auch dieses Jahr meldet sich unser Bussard „Hitchcock“ wieder zurück!

Vorsicht Jogger – Hitchcock ist wieder unterwegs

"unser" Bussard Hitchcock

Grundsätzlich verteidigt er sein Revier gegen Eindringlinge.  Zu den Eindringlingen zählt er allerdings nicht nur Artgenossen, sondern auch den „Homo – Sapiens“, der sich in joggender Weise durch den Wald bewegt. Spaziergänger, Jogger- und Walker-Gruppen, Radfahrer usw. stören ihn nicht, aber eben einzelne Jogger... die greift er meist von schräg hinten rechts - lautlos aus dem Hinterhalt - an.

Der erste Anflug ist meist eine Drohgebärde. Dem folgt dann in der Regel ein gezielter Angriff aufs „Haupthaar“. Dass das dann auch schon mal Kratzer und Verletzungen auslöst, wissen wir aus den Vorjahren. Einzelnen Joggern wird deshalb, wie schon in den Vorjahren, empfohlen sich vor allem im Bereich unterhalb des Sperbelbaums mit einem Stock auszustatten und diesen dann beim Laufen hochzuhalten.  Das hielt „Hitchcock“ bisher immer von Angriffen ab.

Rufe nach Tötung des Vogels oder nach der Ordnungsmacht helfen nicht, denn der gute „Hitchcock“ darf weder gefangen noch erlegt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass er diese Unart nicht seinen Jungen vererbt oder weitergibt... Allerdings ist dieses Verhalten nicht unbedingt ein Einzelfall. In der Region hört man öfters von solchen Verhaltensweisen bei Wildtieren – vor allem eben beim Bussard.

Nachrichtenticker
+++ Exkursion in den Luisenpark nach Mannheim --> Aktuelles +++

+++ BürgerEnergieDorf: Rollender Bauernmarkt immer donnerstags ab 14.30 Uhr / neu: Bestellschein für Backwaren --> Aktuelles +++

+++ Bericht der letzten Gemeinderatssitzung --> Rathaus - Gemeinderat +++

+++ Vorab-Information "FerienSpecht" --> Aktuelles +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach