Sections
Personal tools
  •  

Wasserversorgung liegt in neuen Händen

Update: neue Störungstelefonnummer! Netze BW übernimmt Aufgaben des Wassermeisters Helmut Engert.

Wasserversorgung liegt in neuen Händen

Bild Gutschik-Schilling: Helmut Engert (links) übergibt Schieberschlüssel und Amt des Wassermeisters an Eberhard Thierl. In der 2. Reihe von re. nach li.: Ludwig Schilling, Willi Parstorfer, Guntram Zimmermann.

(mgs). Zwei Wasserkammern mit jeweils 250 Kubikmeter Inhalt, rund 15 Kilometer Hauptleitungen, 105 Unterflurhydranten sowie zahlreiche Hausanschlussleitungen bilden das Rückgrat der Spechbacher Wasserversorgung. Bisher wurde das Wassernetz in Eigenbetrieb der Gemeinde geführt und Helmut Engert hat seit dem 1. Januar 1995 die Aufgaben des Wassermeisters erfüllt. Nun hört er als Wassermeister auf und die Netze BW GmbH hat seit dem 1. März für die nächsten drei Jahre den Betrieb und die Unterhaltung der Trink- und Löschwasserversorgungsanlagen übernommen. Dazu gehören auch die Rufbereitschaft und der Entstördienst für Notfälle. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde Helmut Engert verabschiedet. Bürgermeister Guntram Zimmermann überreichte ihm eine Urkunde und erinnerte daran, dass schon seit 1926 die Wasserversorgung in Spechbach mit der Familie Engert verbunden ist. Aber vor allem dankte er Helmut Engert für seine stets zuverlässige Arbeit und für sein Engagement in der Übergangsphase. Mit Ludwig Schilling von der Netze BW konnte auch gleich der neue Verantwortliche für das Wassernetz und mit Eberhard Thierl der neue Ansprechpartner „vor Ort“ begrüßt werden.

Am 15. Februar hatte der Gemeinderat den Vorschlag der Verwaltung und das Ausschreibungsergebnis einstimmig gebilligt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot den Zuschlag erhalten haben. Im Landkreis Karlsruhe sind wir bereits in mehreren Gemeinden für die Wasserbetriebsführung zuständig. Spechbach ist die erste für uns im Rhein-Neckar-Kreis“, erläutert der EnBW-Kommunalberater Willi Parstorfer. Netze BW GmBH ist der größte Netzbetreiber im EnBW-Konzern für die Verteilung von Strom, Gas und zunehmend von Wasser.


Update

neue Störungsnummer der Wasserversorgung, z.B. bei Rohrbruch: 06226 / 950012

Nachrichtenticker
+++ "FerienSpecht" --> läuft... +++

+++ Gemeinde sucht Aushilfen --> Rathaus - Stellenanzeigen +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach