Sections
Personal tools
  •  
Document Actions

BürgerEnergieDorf: 3. Nahversorgungsforum

Nahversorgung in Spechbach – stationär und digital?

What Energiedorf Spechbach
When 2018-04-27
from 19:00 to 21:30
Where Bürgersaal im Rathaus
Add event to calendar vCal
iCal

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Spechbach,
die Nahversorgung in unserer Gemeinde ist uns allen ein wichtiges Anliegen. Umso mehr freuen wir uns, dass es hier in jüngster Zeit wieder erste Erfolgsmeldungen gab. So macht in Spechbach nun wöchentlich der „rollende Bauernmarkt“ Station und auch die Metzgerei Meister ist wieder mit „am Start“.

Bei unserem letzten Nahversorgungsforum im Januar stellten unsere Partner von der CIMA und der Universität Mannheim darüber hinaus erste Ideen vor, wie die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs durch neue Ansätze verbessert werden könnte. Im Mittelpunkt stand dabei die Idee örtlicher Treffpunkte mit integrierten Bestell- und Abholstationen. Diese sollen Teil eines regionalen Bestell- und Liefernetzwerks werden, das nun zeitnah mit einer ersten Testphase starten soll.

Gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis und unserer Partnergemeinde Schönbrunn haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten daran gearbeitet, diesen für unsere Gemeinde vielversprechenden Ansatz weiterzuentwickeln. Dabei ist es erfreulicherweise auch gelungen, dass Interesse vieler Gewerbetreibender aus der Region zu wecken.

Gerne möchten wir Sie nun herzlich einladen zum 3. Nahversorgungsforum am Freitag den 27.04.2018 ab 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses (Hauptstraße 35, 74937 Spechbach).

Dabei wollen wir uns insbesondere mit den vielen praktischen Fragen auseinandersetzen, die in der letzten Diskussionsrunde aufgeworfen worden sind. Hierfür wird es u.a. eine ausführliche Demonstration geben, wie jede(r) Einzelne das geplante System in Zukunft nutzen könnte, welche Prozesse dabei im Hintergrund ablaufen und was es dabei zu beachten gilt. Außerdem möchten wir Ihnen einen Ausblick geben auf die ersten konkreten Umsetzungsschritte, die momentan bereits vorbereitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und möchten uns herzlich bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch ihr Interesse und ihre Anregungen zum Erfolg der Bürgerbeteiligung und unseres Projekts beigetragen haben.


Ihr Guntram Zimmermann
Bürgermeister

Nachrichtenticker
+++ Spechbacher Kerwe --> am Freitag geht's los !!! +++

+++ Gemeinde sucht Aushilfen --> Rathaus - Stellenanzeigen +++

+++ Spechbach Aktiv - Vereine können ihre Vorschläge machen - die Zeit läuft! +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach