Kath. Kindergarten St. Martin
Anschrift:
Hauptstraße 4
74937 Spechbach
Telefonnummer: 06226 41522
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Infos zur Kleinkindbetreuung
Verlängerte Öffnungszeiten mit 7 Std. Betreuungszeit:
- Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Ganztag mit 9 Std. Betreuungszeit:
- Montag bis Freitag von 07:00 Uhr 16:00 Uhr.
Elternbeiträge
Hier ist eine übersichtliche Darstellung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung im Jahr 2024/2025, aufgeschlüsselt nach Art der Betreuung und Anzahl der in der Familie lebenden Kinder:
1. Verlängerte Öffnungszeiten für Kinder über 3 Jahre (Ü3) mit 7 Stunden Betreuungszeit im Kindergarten
- 1 Kind: 209,00 €
- 2 Kinder: 157,00 €
- 3 Kinder: 105,00 €
- 4 Kinder: 38,00 €
2. Verlängerte Öffnungszeiten für Kinder unter 3 Jahre (U3) mit 7 Stunden Betreuungszeit im Kindergarten
- 1 Kind: 354,00 €
- 2 Kinder: 263,00 €
- 3 Kinder: 181,00 €
- 4 Kinder: 71,00 €
3. Krippe mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ) mit 7 Stunden Betreuungszeit im Alter von 1 – 2,9 Jahren
- 1 Kind: 498,00 €
- 2 Kinder: 369,00 €
- 3 Kinder: 256,00 €
- 4 Kinder: 103,00 €
4. Ganztag für Kinder über 3 Jahre (Ü3) mit 9 Stunden Betreuungszeit
- 1 Kind: 273,00 €
- 2 Kinder: 205,00 €
- 3 Kinder: 138,00 €
- 4 Kinder: 50,00 €
5. Ganztag für Kinder über 3 Jahre (U3) mit 9 Stunden Betreuungszeit im Kindergarten
- 1 Kind: 428,00 €
- 2 Kinder: 308,00 €
- 3 Kinder: 214,00 €
- 4 Kinder: 83,00 €
6. Krippe Ganztag für Kinder mit 9 Stunden Betreuungszeit im Alter von 1 – 2,9 Jahren
- 1 Kind: 584,00 €
- 2 Kinder: 411,00 €
- 3 Kinder: 291,00 €
- 4 Kinder: 114,00 €
Alle Kinder wechseln mit 2,9 Jahren aus der Krippengruppe in den Kindergarten.
Diese Aufstellung ermöglicht einen klaren Überblick über die verschiedenen Tarife je nach Betreuungsart und Anzahl der Kinder.
Unser Team
Rote Gruppe:
- Frau Nora Kirsch (Einrichtungsleitung, Fachwirtin für Organisation & Führung, staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Milena Rimmler (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Sabrina Krüger (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Lara Welz (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Lynn Schimmer (PIA-Auszubildende)
- Frau Mia Brandt (Auszubildende)
Blaue Gruppe:
- Frau Lena Engelhart (stv. Einrichtungsleitung, staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Karolina Maurer (pädagogische Fachkraft)
- Frau Anette Felder-Ding (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Lea Lamp (Auszubildende)
Gelbe Gruppe:
- Frau Linda Wettstein (pädagogische Fachkraft)
- Frau Nicole Großkopf (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Leonie Wohnhas (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Annalena Dezsi (Auszubildende)
Orange Gruppe:
- Frau Lara Hoffmann (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Franziska Hofmann (Anerkennungspraktikantin)
Grüne Gruppe:
- Frau Nicole Winkler (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Susanne Stahl (staatl. anerkannte Erzieherin)
- Frau Christina Kirchner (staatl. anerkannter Erzieher)
- Herr Marvin Uhlemann (Auszubildender)
Hauswirtschaftskraft:
Frau Valentina Gaitkovskyi
Unser Bild vom Kind
Kinder sind einzigartig und individuell. Jedes kommt mit einem anderen Hintergrund, verschiedenen Erfahrungen und Wissen zu uns in die Einrichtung. Es hat bereits die ersten Züge seiner individuellen Persönlichkeit durch sein Umfeld entwickelt. Unser Auftrag ist daraus, dass Kind genau dort abzuholen, wo es gerade steht. Konkret bedeutet dies das Kind genau zu beobachten, kennenzulernen, eine Bindung aufzubauen und daraufhin ganzheitlich in seiner Entwicklung zu fördern und zu begleiten.
Die Kindheit hat sich im Laufe der Zeit immerzu verändert und entwickelt, dies ist kein Vergleich mehr zu vor 10 / 20 / 30 Jahren. Deshalb ist es umso wichtiger für uns, ein ganzheitliches Bild, auch vom Umfeld des Kindes zu bekommen wie zum Beispiel die bestehende Familienstruktur zu kennen. Haben wir die gesamte Lebenswelt des Kindes im Blick können wir uns Verhaltensweisen des Kindes einfacher erklären und noch gezielter am Kind arbeiten.
Gerade im U3-Bereich, wo die Kinder sich noch nicht richtig verbal ausdrücken können, ist es unverzichtbar die gesamte Lebenswelt des Kindes in den Blick zu nehmen. Durch den Zwang arbeiten gehen zu müssen, werden Kinder immer früher der Fremdbetreuung anvertraut und verbringen dort teilweise mehr Zeit als zuhause. Daheim ist es oft schnelllebig, Termine, Essen, Medienkonsum und Schlafen.
Diese Aspekte lassen den Fokus von uns als Bildungs- und Betreuungseinrichtung nochmal anders betrachten. Neben den Grundbedürfnissen von Kindern nach:
- Einer stabilen und unterstützenden Gesellschaft
- körperlicher und geistiger Unversehrtheit
- Grenzen und Strukturen
- liebevolle und verlässliche Bindungen
- entwicklungsgerechte Erfahrungen
- und der Zukunftssicherung
Sehen wir es als wichtig an, den Kindern einen Ausgleich, zur heutigen Kindheit, anzubieten:
Abwechslungsreiche Mediengestaltung,
die heutige Generation ist von Smartphones, Fernseher und Tablets dominiert, wir bieten den Kindern eine abwechslungsreiche Mediengestaltung durch Bücher, Kamishibai, Instrumente, Hörspiele und vieles weitere.
Kein Erwartungsdruck, das Streben nach Perfektion wird im höheren Alter immer stärker, gute Noten, gut im Sport, etc. wir nehmen den Kindern diesen Druck.
Zugang zur Natur und örtlichen Gegebenheiten, die Kinder lernen den Ort kennen und gemeinsam wird durch Wald und Wiese spaziert, um dort die Gegebenheiten zu erkunden und zu entdecken.
Raum für Freundschaften, Förderung und Selbstentfaltung: Ein Ort für ganzheitliche Entwicklung von Kindern
Freundschaften, wir sind oft der erste Ort, um soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und so Freundschaften aufbauen zu können, darin unterstützen wir die Kinder aktiv.
Förderbedarf wo nötig ist bieten, heutzutage ist es uns möglich an die passenden Förderstellen zu verweisen. Wir stehen hier beratend zur Verfügung, sodass alle Kinder ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Zeit und Raum für Selbstentfaltung, das Spiel ist wichtig für die Kinder. Dabei lernen sie am meisten. Dies unterstützen wir aktiv, indem wir Freiräume für Selbstbestimmung bieten. Zum Beispiel wo, was und mit wem das Kind spielen möchten.
All diese Bedürfnisse haben Priorität.