Sections
Personal tools
  •  

Freiwillige Feuerwehr Spechbach

Kommandant: Michael Scholl

Anschrift:
Rübenbergweg 2
74937 Spechbach

Telefon: 0172-6260214

Internet: http://www.feuerwehr-spechbach.de/

Steckbrief Freiwillige Feuerwehr Spechbach

Gründung
1938
Aufgabe

Wir sind kein Verein, sondern eine Organisation der Gemeinde. Unsere Aufgaben sind primär die Menschenrettung und Brandbekämpfung bei Feuer oder die Hilfeleistung zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen. Außerdem führen wir mehrere Sicherheitswachdienste, sowie Veranstaltungen zur Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Schule durch.

Mitglieder

Derzeit haben wir 72 in 3 Abteilungen. Mittlerweile haben wir auch 3 weibliche Mitglieder.

Abteilung
Jugendfeuerwehr

In die Jugendfeuerwehr können feuerwehrbegeisterte Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr eintreten. Wir versuchen hier die Grundlagen der Feuerwehrtechnik spielerisch zu vermitteln. Außerdem fahren wir mehrmals im Jahr ins Zeltlager oder nehmen an Wettkämpfen von Wehren in der Umgebung teil.

Wir suchen ständig neue Mitglieder. Bei Interesse wendet euch an den Jugendfeuerwehrwart Frederick Ziegler.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist die Abteilung, die wie der Name schon sagt, den Einsatzdienst verrichtet. Momentan sind wir 39 Männer und 3 Frauen, die dort ihren Dienst versehen. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, treffen wir uns 1-2 Mal im Monat zu Übungen. Hinzu kommen noch Einsätze, Sicherheitsdienste und sonstige Veranstaltungen wie z.B. Besuche bei benachbarten Wehren um die Kameradschaft zu fördern. Auch für die Einsatzabteilung suchen wir ständig neue Mitglieder. Wer also Interesse hat in unserer Einsatzabteilung mitzuarbeiten ist herzlich willkommen. Die Übungen werden wöchentlich im Amtsblatt bekannt gemacht. Schauen Sie einfach mal vorbei.

Abteilung
Alterswehr

In unsere Altersabteilung treten die Kameraden über, die alters- oder gesundheitsbedingt keinen Dienst in der Einsatzabteilung mehr versehen können. Die Alterwehr trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu ihren Übungen.

Aktivitäten

·     Christbaumsammelaktion durch die Jugendfeuerwehr am Wochenende nach Dreikönig

·     4 Mal im Jahr werden Altpapiersammlungen durchgeführt

·     am ersten Wochenende im Juli findet unser Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrgerätehaus statt

·       an Kerwe bietet unsere Jugendfeuerwehr in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses eine Cafeteria an

·       traditionell nehmen wir am Spechbacher Weihnachtsmarkt mit einem Stand teil.

Kontakt

Einsatzabteilung: Michael Scholl, Rübenbergweg 2, 74937 Spechbach, Telefon 0172/6260214, michaelscholl@gmx.de

Jugendfeuerwehr: Frederick Ziegler, Am Heiligenbuckel 13,

74937 Spechbach, Telefon 0173/4788672, frederickziegler@gmx.de
Homepage

Nachrichtenticker
+++ Rathaus und Bauhof am 26. Mai geschlossen --> Aktuelles +++

+++ Seniorenausflug ist ausgebucht - es wird eine Warteliste geführt --> Aktuelles +++

+++ Baustelle "Ringstraße" liegt im Zeitplan --> Aktuelles +++

+++ Baumaßnahme Kabelarbeiten Hauptstraße / Bölich wurde begonnen --> Aktuelles +++

+++ BürgerEnergiedorf Spechbach: auch bei Facebook: http://www.facebook.com/BuergerEnergiedorf +++
Wetter in Spechbach
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Spechbach www.wetter.de
Anfahrt nach Spechbach
Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen
Aktuelle Blutspendetermine in
Spechbach, Epfenbach